Mitteldeutsche Zeitung August 2011

Radsport in Wolfen beim RSV Wolfen 1950 e.V.

Auch wenn der Rennsport nicht mehr das Zentrum unserer Aktivitäten sein kann - das sportliche, ausdauerbetonte Radfahren ist es wohl! Das Spektrum reicht von der nur gelegentlichen Teilnahme an RTF-Veranstaltungen durch die einen, über das regelmäßige Bestreiten solcher Sportevents durch andere unserer Mitglieder bis hin zum Kräftemessen bei bestens besuchten „Jedermann-Rennen“. Und auch klassischen Rennsport wie Straßenradrennen, Kriterien, Landesmeisterschaften stehen im Kalender einiger Aktiver.

Ganz  gleich, ob sich der Sportler „beschränkt“ auf Touren mit Trekking-Rad und Bike, oder ob er die Herausforderung der „Renner“ sucht – ein regelmäßiges, zeitintensives Training bedingt es immer. Daher ist es nicht ganz einfach, für einen Fototermin auch die jüngeren Aktiven mobilisieren zu können, für die der Job erste Priorität hat. Unser traditionsreicherRSV zählt heute wieder 30 Mitglieder, alle aktiv radfahrend. Die Mehrzahl trägt unser Vereinstrikot bei  regionalen und überregionalen Radsportveranstaltungen, wofür hier einige Beispiele genannt werden sollen:

-          RTF/ CTF-Veranstaltungen

(Die Starter können in der Regel zwischen mehreren Distanzen wählen, zwischen 45km und 160km. Gewertet werden nicht die Platzierungen, sondern die Anzahl der Teilnehmer, die bewältigte Distanz- auch per Wertungskarte als durchgehende Wertung über die Saison)

• 11./12.11.2011: Bitterfelder Kreisel und Heide-RTF (75-km-Strecke), RSV Wolfen als Mitorganisator und Mitfahrer, über 20 Teilnehmer des RSV-Wolfen, Auszeichnung als teilnehmerstärkste Mannschaft
  • 9.04.2011: RTF in Delitzsch, 70-km-Strecke bis zum Flughafen Schkeuditz, Teilnehmer Martin Lückert, Jan Renken, Frank Hädrich, Elke Reimann, Sven Rumpel
  •  08.05.2011: RTF in Colmnitz/Erzgebirge, 115-km-Strecke, Teilnehmer Sven Rumpel, landschaftlich wunderschön, aber extrem anstrengend für "Flachländer", teilweise Steigungen bis zu 20%
  • 04.05.2011: MITGAS-RTF in Gröbers, 111-km-Strecke, Teilnehmer Jens Bock, Frank Hädrich, Sven Rumpel
  •  04.06.2011: RTF in Lübben "Spreewald-Total", 110-km-Strecke, Teilnehmer Martin Lückert und Sven Rumpel
  •  05.06.2011: RTF in Torgau durch die Dahlener Heide, 75-km-Strecke, Teilnehmer Martin Lückert und Sven Rumpel
  •  MZ-Radtour am 26.06.2011: 8 Teilnehmer an der 70-km- und der 106-km-Strecke
  • RTF  hinauf auf den Fichtelberg:  , Jens Bock, Elke Reimann und Frank Hädrich
  • Martin Lückert in Erkner

Weitere Teilnahmen an RTF´s geplant: im August in Krostitz, Eilenburg; im September Oschersleben, eventuell Berlin und Brandenburg

Highlight: Am 25.09.2011 richtet der RSV Wolfen bereits das „4. Rund um den Petersberg“ als RTF  aus.

Wir erwarten Teilnehmer aus ganz Deutschland.

-          Rennsport

• Pfingstsonntag 12.06.2011: Teilnahme an den Neuseen-Classics in Zwenkau (Rennen, 70-km-Strecke), Teilnehmer Frank Hädrich, Elke Reimann, Jens Bock, Sven Rumpel - fast 1.000 Starter auf der 70-km-Strecke, Belegung sehr guter Mittelfeldplätze sowohl in der Einzel- als auch Mannschaftswertung

Thomas Ruhmer, Senioren II, ist seit seiner Jugend dem Rennsport treu geblieben – noch immer mit Erfolg!

• März 2011          6.Platz Kriterium Leipzig

• April 2011          4. Platz Straßenrennen Sonneberg (1.Platz Bergprämie)

4. Platz Straßenrennen Sachsenring

• Mai 2011             2. Platz Landesmaisterschaft Zeitfahren Möckern
  1. Platz Straßenrennen Potsdam

-          Vereinsleben

• Teilnahme „Fahrt in den Frühling“
  • Ausrichtung einer Radpartie für Jedermann gemeinsam mir Relaxpoint Wolfen
  • Schon seit Jahren Tradition sind die Radeltage in Uhyst (Lausitz) im Frühjahr, wo auch 2011 mehrer Sportler mit ihren Lebenspartnern teilnahmen.
  • Im August werden zehn Sportler mit Ihren Partnern zum Radfahren einige Tage im Spreewald verbringen.
  • Weihnachten/Jashreswechsel werden mit Partnern gefeiert (Kegelabend, Tanz oder ähnlicher Höhepunkt)
  • Mitgliederversammlungen

Abschließend möchten wir allen unseren Förderern öffentlich danken. Ohne ihre Unterstützung wäre unser Sport in diesem Umfang kaum möglich.. Wir bedanken uns herzlich bei(Die Reihenfolge ist zufällig und ohne Bedeutung):

Stadtwerke Wolfen, TOKO Wolfen, ALLIANZ Hauptvertretung Harry Kühnelt, ALLIANZ Generqlovertretung Manfred Römling, Kreiswerke Anhalt-Bitterfeld, Schinzel Steurberatung, Ergotherapie Nicole Wolter,Relax-Point, Büro-und Copy-Shop Ullmann Bobbau, Uwe Hoffmann Finanz-u.Versicherungsmakler, G&K DachBau Wolfen, Bistro Bingöl Wolfen, Kreissparkasse Wolfen, Kreissportbund KSB.

Unsere Kontakte:           Torsten Wiedemann, Präsident              Tel. Wolfen       7886729

Günter Eckel,Vorst.Mitgl.                                          44607

Die RSV-Webseite wird derzeit neu eingerichtet, ab 3. Augustwoche unter

www.rsv-wolfen1950.de erreichbar

2020 fierte unser RSV Wolfen 70. ! Wir machen weiter! (klick aufs Bild!)

15. RTF "Rund um den Petersberg" 2023

3. September 2023 ist Geschichte

Siehe Blog

alle Fotos seht Ihr hier

Danke an den KSB, an die Kreissparkasse und alle unsere Unterstützer!!

RADSPORTNEWS

rsv-wolfen 1950 0